Firat Arslan, Boxweltmeister 2006/2007

mit Keine Kommentare

Firat Arslan: "Erst durch gezieltes Koordinationstraining können Kraft, Ausdauer, Schnelligkeit und Beweglichkeit optimal umgesetzt werden. Mit meinem Koordinationstrainer Martin Frondorf trainiere ich die Koordination extrem effizient nach seiner balori® Methode."

Artikel in 'Boxen Heute' vom 07.11.2013 

Die balori® Methode - Martin Frondorf zeigt Firat Arslan neue Wege beim Training

Den Cruisergewichtler Firat Arslan beschreiben wir in diesem Heft als „Zermürber“, der seine Gegner im Ring erbarmungslos aufreibt. Bei der Vorbereitung auf seine Kämpfe schlägt der 43-jährige aber auch leise Töne an, wie bei der balori® Methode. Dabei handelt es sich um ein neuartiges Konzept zur ganzheitlichen Koordinations- und Gleichgewichtsentwicklung.

Bei dem 43-jährigen Firat Arslan stellten sich schon nach einigen Monaten Verbesserungen der Feinmotorik, der Balance, der Handlungsschnelligkeit und der Konzentrationsfähigkeit ein. Für ihn ist die Methode ein weiteres Puzzleteil seiner Vorbereitung: „Boxen bleibt Boxen. Es gibt Standards, auf die darf man bei keinem Trainingszyklus verzichten. Es gibt aber auch Übungen die etwas Abwechslung bringen. Für mich bringt es nur wenige Prozent, aber ich versuche überall noch ein wenig draufzulegen um mich insgesamt zu steigern. Jedes einzelne Prozent ist für einen Sieg entscheidend.“

Entwickelt wurde das System von Martin Frondorf, der sich nach einer schweren Rückenverletzung therapieren konnte. „Klassische Therapien brachten nicht den gewünschten Erfolg. Nach 8 Jahren unter Schmerzen war es die Feldenkreistechnik, die mir den entscheidenden Impuls gab.“

Herr Frondorf, Koordinationsübungen gehören zum Repertoire eines jeden Profi-Sportlers. Was ist neu an der balori® Methode?
Martin Frondorf: Die balori® Methode bildet das Bindeglied zwischen der Grundlagen-Koordination und dem sportartspezifischen Training. So wie bei den anderen sportlichen Leistungsfaktoren unterscheide ich zunächst zwischen der grundlegenden und sportartspezifischen Koordinationsfähigkeit – genauso wie es bei der Ausdauer oder Kraft der Fall ist. Denn auch wenn man z.B. in einem Boxkampf ausdauernd sein muss, so werden die Grundlagen beim Laufen oder Fahrradfahren gelegt. Das boxspezifische Ausdauertraining findet dann beim ‚Sparring’ statt. So auch im Koordinationstraining: Man sollte die Grundlagen und sportartspezifischen unterscheiden und dann entsprechend trainieren.

Aber wie kann man die Grundlagen-Koordination überhaupt trainieren?
Martin Frondorf: Das Gleichgewicht und die Auge-Hand-Koordination werden mit den Bewegungsprinzipien gemixt. Bewegungsprinzipien sind unumstößliche Tatsachen. So haben wir beispielsweise drei große Muskelketten auf denen jede unserer Bewegungen basiert: die Beuge-, Streck und Rotationskette. Mit der balori® Methode werden sie kombiniert. Die Übungen sollen sportartspezifisch sinnvoll sein und nicht in Akrobatik enden.

Was verstehen Sie unter sportartspezifisch?
Martin Frondorf: Es geht ums Boxen. Das Ziel der Komplexitätserhöhung beim Koordinationstraining ist nicht, dass man akrobatische Kunststücke bewerkstelligen kann sondern eine bestimmte Bewegungsaufgabe möglichst gut, schnell, sicher und am besten intuitiv bewältigen kann. Die Sportler werden dadurch präziser, schneller und effizienter.

Ist der Erfolg Ihrer Methode in irgendeiner Weise überprüfbar bzw. messbar?
Martin Frondorf: Ja. Bei meiner balori® Methode habe ich zunächst die Koordinationsübungen definiert und anschließend mit dem Analyse-System der zebris Medical GmbH evaluiert. Dabei werden auf einer Kraftmessplatte bestimmte balori® Übungen durchgeführt. Jeder Millimeter Abweichung aus dem Lot (Gleichgewicht) wird im PC festgehalten.  Anschließend kann man dann feststellen, wie effizient und wie schnell der Sportler sein Gleichgewicht über einen bestimmten Zeitraum halten kann.

Ist das auch etwas für ambitionierte Hobbysportler?
Martin Frondorf: Bei der Methode wird ja speziell die Grundlagen-Koordination trainiert und diese ist, was die Basisübungen angeht, für alle Sportler gleich. Je ambitionierter ein Sportler ist, desto mehr wird die balori® Grundlagen-Koordination mit sportartspezifischen Elementen kombiniert.

Was konnte man an einem Modellathleten wie Firat Arslan verbessern?
Martin Frondorf: Da der Rückkampf gegen Marco Huck noch aussteht, möchte ich natürlich keine Details preisgeben. Nur soviel, nach Aussagen von Firat’s Boxtrainern Dieter Wittmann und Castro Nizar Issa, hat sich neben der  Gleichgewichtsfähigkeit (Trittsicherheit) auch die Effizienz der Bewegungsabläufe verbessert.

Text: Andreas Grunwald, "Boxen Heute" vom 07.11.2013 – Bild: Martin Frondorf

Sie wünschen weitere Informationen zu balori®?